Umfrage

Wechsel zur Privatpraxis – das Interesse steigt

Neben Protest gibt es auch andere Wege, auf Ärztemangel, steigende Arbeitslast und schwierige Arbeitsbedingungen im GKV-Bereich zu reagieren: Das Interesse am Wechsel zur Privatpraxis steigt, zeigt die aktuelle änd-Umfrage.

Sachsen-Anhalt

Grüne wollen Versorgung auf „neue Füße“ stellen

Um die ambulante Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt zu sichern und auf „neue Füße“ zu stellen, hat die Grünen-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt in einem Antrag einen Ideenwettbewerb um innovative Versorgungsmodelle gefordert.

Prof. Josef Hilbert: „Wir haben es nicht gelernt, patientenorientiert zu kooperieren“

Die Gesundheitsregionen sind im Entwurf des Verbesserungsgesetz (GVSG) – zumindest vorerst – dem Rotstift zum Opfer gefallen. Das habe bei vielen Akteuren in den Regionen für Entsetzen gesorgt, sagte Prof. Josef Hilbert, Co-Vorsitzender des Netzwerk Deutsche GesundheitsRegionen (NDGR), im Gespräch mit dem änd.

Senatorin Czyborra:

„Im ersten Amtsjahr wichtige Weichen gestellt“

Nach zwölf Monaten hat die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Ina Czyborra, eine erste Bilanz gezogen und Pläne und Herausforderungen für die verbleibenden rund 2,5 Jahre dieser Legislaturperiode skizziert.

Europäische Impfwoche 2024

Kinderbündnis fordert höhere Impfquoten

Anlässlich der Europäischen Impfwoche 2024 appellierten die im Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit (Bündnis KJG) zusammengeschlossenen Verbände an Eltern, Sorgeberechtigte und die Ärzteschaft, ein besonderes Augenmerk auf vollständige und frühzeitige Impfungen bei Kindern zu legen.

Rettungsdienst

Studiengang Rescue Management gestartet

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) und das mobile medic - Lehrinstitut für Notfallmedizin haben einen neuen Bachelorstudiengang Rescue Management gestartet. Das Ziel sei, überflüssiges Ausrücken von Notärzten zu vermeiden und damit das Arztsystem zu entlasten.

Vergütungsentwicklung in Klinik und Praxis

Zi fordert ein „Ende der Benachteiligung“

Die Schere in der Vergütungsentwicklung in Klinik und Praxis geht immer weiter auseinander, warnte Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) am Freitag. Zi-Chef Dominik von Stillfried forderte ein Ende der Benachteiligung der Vertragsärzteschaft gegenüber Kliniken.

Mitentscheidungsrecht für Länder im GVSG

Allianz Deutscher Ärzteverbände warnt vor Staatsmedizin

Die Allianz Deutscher Ärzteverbände hat ein im GVSG geplantes Mitentscheidungsrecht für Länder in den Zulassungsausschüssen entschieden abgelehnt und den Gesetzgeber aufgefordert, die Regelung aus dem Gesetzesentwurf zu streichen.

Entbudgetierung

“Für die Primärversorgung ist das gut angelegtes Geld“

Die AOK wird mit der geplanten Entbudgetierung der hausärztlichen Leistungen einfach nicht warm: Kassenchefin Dr. Carola Reimann erneuerte am Donnerstag ihre Kritik an den Gesetzesplänen - und bekam Kontra von einer Hausärztin.

Kasse kritisiert Regress-Lockerungen „Abenteuerlich, das Recht auf Rechnungsprüfung infrage zu stellen“

80 Prozent der Regresse sollen für Ärztinnen und Ärzte künftig wegfallen. Kritik an den Plänen von Gesundheitsminister Lauterbach kommt von den Kassen. Der änd sprach mit Gertrud Demmler, Vorständin der Siemens Betriebskrankenkasse, über mangelhafte Abrechnungen, 100-seitige Stellungnahmen und die Frage, warum ein Wegfall der Prüfungen keine Option ist.

Zweifacher Totschlag

Herzmediziner zu Haftstrafe verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des zweifachen Totschlags schuldig.

Gesundheitsversorgungs­stärkungsgesetz (GVSG)

KV Berlin gegen Länder im Zulassungsausschuss

Das GVSG sieht ein Mitentscheidungsrecht für Länder in den Zulassungsausschüssen vor. Das lehnt der Berliner KV-Chef Ruppert entschieden ab. Probleme sieht er auch bei der Versorgungspauschale der Hausärzte und weiterhin bei den Poolärzten.

Krankenhausreform

Schmerzmediziner fordern eigene Leistungsgruppe

Berufsverband der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland (BVSD) hat im Rahmen der Krankenhausreform eine eigene Leistungsgruppe Schmerzmedizin gefordert. Andernfalls drohe die Schmerzmedizin großen Schaden zu nehmen.

Arzneimittel

Länder dringen auf Strategie für bessere Arzneimittelversorgung

Wochenlang waren im Winter 2022/23 Arzneimittel für Kinder wie Fiebersäfte kaum oder gar nicht zu bekommen. Auch heute noch gibt es Engpässe. Nun stellen die Länder Forderungen an die Bundesregierung.

Forderungen an die Politik

KV Bremen präsentiert Zukunftspapier

Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen hat heute ein „Zukunftspapier“ veröffentlicht, das Antworten auf die Herausforderungen in der ambulanten medizinischen Versorgung vor Ort bieten soll – und 17 Forderungen enthält.

SVR-Gutachten

TK-Chef drängt bei der Krankenhausreform aufs Tempo

Mit Wohlwollen hat die Techniker Krankenkassen auf das Gutachten des Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege zum Fachkräftemangel reagiert. Das Gutachten zeige deutlich, wie dringend echte strukturelle Veränderungen im Rahmen der Krankenhausreform notwendig seien.

ÄKN-Schlichtungsstelle:

Weniger Anträge auf Prüfung in 2023

685 Anträge auf Prüfung haben Patientinnen und Patienten bei der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der Ärztekammer Niedersachsen im vergangenen Jahr gestellt. Das waren 2,8 Prozent weniger als im Vorjahr, teilte die ÄKN am Freitag mit.

BVÖGD

Böhm und Wiggerich als Führungsspitze bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) hat am Freitag die beiden Vorsitzenden Dr. Kristina Böhm und Dr. Emanuel Wiggerich in ihren Ämtern bestätigt.

Vor dem 128. Deutschen Ärztetag

Reinhardt: „Eine starke Koordinierung und Steuerung ist möglich"

Bundesärztekammerpräsident Dr. Klaus Reinhardt teilt die Einschätzung des Sachverständigenrats, dass Strukturreformen nötig sind, um personelle Ressourcen im Gesundheitswesen angemessen zu nutzen. Auch der Ärztetag wird sich mit den Themen Koordination und Steuerung befassen.

Gentherapie bei Sichelzellkrankheit

Effektiver Schutz vor vaso-okklusiven Krisen

Eine Therapie auf Basis der Genschere CRISPR/Cas hat in der Phase-3-Studie bei 97 Prozent der Patienten mit Sichelzellkrankheit über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten vaso-okklusive Krisen verhindert.

Infektiologie

Studie ergibt: Zu viel Antibiotikaeinsatz bei Covid-Infizierten

Eine deutsche Studie hat untersucht, wie die Gabe von Antibiotika den Verlauf einer Covidinfektion bei Krankenhauspatienten und -Patientinnen beeinflusste. Demnach werden sie zwar oft gegeben, doch habe die Gabe keinen Benefit gebracht – ganz im Gegenteil.

Pharmakologie

Wie der zirkadiane Rhythmus die Wirkung von Medikamenten beeinflusst

Bei der Wirksamkeit und Schädlichkeit von Medikamenten spielt ihre Verstoffwechslung in der Leber eine wichtige Rolle. Eine aktuelle Studie des Massachusetts Institutes of Technology hat untersucht, wie der zirkadiane Rhythmus von Leberzellen die Wirkung von Medikamenten beeinflusst.

DAK-Gesundheitsreport

Schulterschluss zum Hitzeschutz gefordert

Einen „Schulterschluss zum Hitzeschutz“ hat der Vorstandsvorsitzende der DAK-Gesundheit, Andreas Storm, gefordert. Bereits jetzt sei Hitze das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland, sagte er bei der Vorstellung des DAK-Gesundheitsreports 2024 am Freitag.

Orthopädie

Studie zeigt möglichen Fehler bei Schulter-OPs

Es ist gängige Praxis bei Schulteroperationen wegen Bänderriss der Rotatorenmanschette die Bursa subacromialis zu entfernen. Diese Bursa spielt einer aktuellen Studie zufolge jedoch eine bislang unterschätzte Rolle bei der Heilung – die OP-Praxis müsse womöglich überdacht werden.

Geschichte der Medizin

Eine OP-Technik im Wandel der Zeit

Die Nissen-Fundoplicatio ist in der Versorgung der Refluxkrankheit noch immer eine etablierte operative Behandlungsmethode. Wie sie entstand, welche Nachteile und welche auch nur vermeintlichen Nachteile sie habe, erklärte Prof. Karl-Hermann Fuchs am Donnerstag auf dem Deutschen Chirurgie Kongress.

Kardiologie

Herzrhytmusstörungen: eine sanfte Defibrillation mit Lichtimpulsen

Indem sie Lichtimpulse als Modell für die elektrische Defibrillation nutzen, haben Göttinger Wissenschaftler eigenen Angaben zufolge eine Methode zur Modulation der Herzfunktion entwickelt. Diese könnte eine Alternative zu den derzeit verwendeten starken und schmerzhaften Elektroschocks sein.

Onkologie

Erhöhtes Risiko für Sekundärtumore nach Brustkrebs

Über eine halbe Million Brustkrebsüberlebende hat eine Studie aus Großbritannien untersucht und festgestellt, dass das Risiko für Sekundärtumore signifikant erhöht ist. Welche Tumoren das sind und welche Rolle der sozioökonomische Hintergrund hat, haben die Forschenden genau analysiert.

Neuer Service Maßgeschneiderte Medizin-News – Effizienz liegt in unserer DNA

Der änd erweitert seinen Service für die Mitglieder: Ab sofort ist ein neuer Bereich für medizinische Nachrichten freigeschaltet. Aus änd wird auf dieser neuen Seite „dna“! Dort werden die wichtigsten medizinischen Infos aus dem änd-Newsstream individuell für jede Ärztin und jeden Arzt zusammengestellt.

Notfallmedizin

Studie belegt Vorteile von Midazolam nach Herzstillstand

Wenn nach einem Herzstillstand die Wiederbelebung erfolgreich war und der Kreislauf wieder einsetzt, ist die Patientin oder der Patient noch nicht über den Berg. In der anschließenden Phase können verschiedene Faktoren den Verlauf beeinflussen – und Midazolam hat einer Studie zufolge einen positiven Einfluss.

Urologie

Studie ergibt gleiche Komplikationen bei transperinealer Prostatabiopsie

Bei Männern, die sich einer transperinealen oder transrektalen Prostatabiopsie unterzogen habeb, ist in der randomisierten und kontrollierten Studie ProBE-PC kein Unterschied bei den infektiösen oder nichtinfektiösen Komplikationen der beiden Methoden festgestellt worden.

Infektiologie

Impfung gegen Antibiotikaresistenz

Der stets zunehmende Gebrauch antimikrobieller Substanzen führt zu Resistenzen bei den bekämpften Keimen. Forschende befürchten teils „prä-antibiotische Zeiten“. Eine aktuelle Studie habe einen Durchbruch in der Impfentwicklung gegen resistente Bakterien gebracht.

HNO

Welche Langzeitfolgen hat Covid für Geruchs- und Geschmackssinn?

Eine aktuelle Studie untersuchte, wie sich der Geruchs- und Geschmackssinn ein Jahr nach einer Covid-Infektion im Vergleich zu Personen ohne Infektion verhält. Dabei stellte sich heraus, dass kaum Unterschiede vorhanden waren – wenn überhaupt, war nur einer der beiden Sinne tatsächlich beeinträchtigt.

Dermatologie

Mit Hautstammzellen körper­eigene Reparatur­mechanismen aktivieren

Mit einem neuartigen Zelltherapeutikum aus mesenchymalen Stammzellen sei es möglich, Patientinnen und Patienten mit einem Ulcus cruris venosum bis hin zum Wundverschluss zu heilen. Prof. Silke Hofmann erklärte, wie genau das bei wem funktionieren kann.

Semaglutid und Tirzepatid

GLP-1-Analoga zur Gewichtsreduktion für ältere Menschen eine riskante Option?

GLP-1-Analoga wie Semaglutid und Tirzepatid sind unstrittig in der Lage, adipösen Patienten bei der Gewichtsreduktion zu helfen. Eher selten im Fokus steht eine Nebenwirkung, die vor allem für alte Menschen ein Problem sein kann - und zwar der Verlust an notwendiger Muskelmasse.

Statistisches Bundesamt

Zahl der Schwangerschafts­abbrüche erneut gestiegen

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist 2023 mit rund 106.000 gemeldeten Fällen um 2,2 Prozent erneut gegenüber dem Vorjahr gestiegen – allerdings weniger stark als im Jahr davor.

Rauchentwöhnung

Woher die Motivation zum Rauchstopp rührt

Als Grund zum Rauchstopp geben in einer aktuellen Studie mehr als die Hälfte gesundheitliche Bedenken an. In Großbritannien, wo die Kosten auch deutlich gestiegen sind, spielen als Grund aber auch zunehmend die Kosten eine Rolle – Verhältnisprävention, die wirkt?

Deutsche Diabetes Gesellschaft

Fasten bei Diabetes: Was gilt es zu beachten?

In der kommenden Woche findet in Berlin der Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft statt – am Dienstag informierte der Vorstand über Highlights und Schwerpunkte. So werde es auch um Ernährung insbesondere Fasten gehen – denn das liege im Trend und brauche bei Diabetes gute Beratung.

Neurologie

Frühdiagnose der MS anhand spezifischer Biomarker in Sicht?

Jeder zehnte Patient mit Multipler Sklerose weist laut einer aktuellen Studie bereits Jahre vor Auftreten der ersten Symptome eine gemeinsame Autoantikörper-Signatur auf. Die Hoffnung ist, die Erkrankung anhand von Biomarkern frühzeitig und leichter diagnostizieren zu können.

Im Fokus

Community-Schnellübersicht

Medizin

Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Wenn man das Gute, das Schöne…. | Sa, 10:31 | 5
Effektiver Schutz vor vaso-okklusiven Krisen | Sa, 06:54 | 0
Studie ergibt: Zu viel Antibiotikaeinsatz im Krankenhaus bei Covid-Infizierten | Sa, 06:53 | 0
Wie der zirkadiane Rhythmus die Wirkung von Medikamenten beeinflusst | Fr, 14:44 | 0
hier um Frankfurt | Fr, 14:16 | 5
Schulterschluss zum Hitzeschutz gefordert | Fr, 11:55 | 0
Hallo Christian | Fr, 07:06 | 3
Kurkuma-Knöllchen - ganz lecker | Do, 19:13 | 2
Das war alles 2020 schon bekannt | Do, 12:19 | 12
und ohne | Do, 12:05 | 9
Danke | Do, 10:21 | 13

Kinder- und Jugendärzte

Kinderbündnis fordert höhere Impfquoten | Sa, 06:56 | 0

Neurologie / Psychiatrie

Irreales Denken... | Fr, 16:53 | 4
Zukunft düster weil es kaum noch niedergelassene Psychiater gibt | Fr, 09:20 | 3
Notwendige Einschränkungen der professoralen Kliniksicht | Do, 22:09 | 5
Wie stets: "more research is needed" | Do, 22:02 | 0

Orthopädie

Studie zeigt möglichen Fehler bei Schulter-OPs | Fr, 11:21 | 0
Völlig richtig!…. | Do, 19:07 | 1

Anästhesie

Midazolam | Do, 18:50 | 0
Studie belegt Vorteile von Midazolam nach Herzstillstand | Do, 11:46 | 0

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Nipt | Do, 18:48 | 0
In der Überschrift: | Do, 08:54 | 1
Wo lesen Sie "Vermehrung der invasiven Verfahren"? | Mi, 23:44 | 0

Chirurgie

Eine OP-Technik im Wandel der Zeit | Do, 15:59 | 0
Liquiditätsengpass und Sachkosten sind nur ein Teil der Wahrheit | Do, 09:55 | 12
BDC sieht Niedergelassene durch Hybrid-DRGs benachteiligt | Do, 09:03 | 0

Kardiologie

Herzrhytmusstörungen: eine sanfte Defibrillation mit Lichtimpulsen | Do, 14:07 | 0

Onkologie und Hämatologie

Erhöhtes Risiko für Sekundärtumore nach Brustkrebs | Do, 14:02 | 0

Dermatologie

nach dem Débridement der Wunde einmalig auf die Wunde aufgetragen und mit einem Folienverband verschlossen. | Do, 10:51 | 2

Urologie

US-Studie ergibt gleiche Infektions­komplikationen bei transperinealer oder transrektaler Prostatabiopsie | Do, 10:42 | 0

Praxisführung

Praxisführung

Scheinbar nicht. | Sa, 22:53 | 0
Das ist doch altbekannt | Sa, 22:42 | 1
Auch am Mittwoch wurde das im Bundestag thematisiert. | Sa, 22:12 | 0
Klasse ! | Sa, 19:14 | 4
Wie denn das? Amortisation = Abschreibung bis Null | Sa, 17:56 | 3
Privatpraxis | Sa, 16:46 | 5
Die Examinierten haben sich vor Jahrzehnten mit Hilfe von Verdi selbst kastriert | Sa, 11:03 | 6
Aha! | Fr, 22:14 | 1
Besser. Indeed | Fr, 21:08 | 2
Natürlich steht es Ihnen frei, am Scheibenleimer herumzukritteln, | Fr, 19:27 | 1
Wie finanziert sich diese Praxis? Der Personalschlüssel ist luxuriös! | Fr, 00:34 | 5
"Scheibenleimer" Off Topic (also außerhalb der hier besprochenen Sachverhalte): | Fr, 00:04 | 2

GOÄ

Ich denke nicht an die GOÄ, sondern eher an die GOA (Ausland!) | Sa, 21:10 | 2
OT: danke ! | Fr, 16:13 | 1
Wir sind im 29. Jahr. | Fr, 15:44 | 1
Unfaßbare Bürokratur ! | Fr, 12:32 | 6
Gerlach | Do, 22:18 | 8
Wer sich die Stunde gestern ... gegeben hat oder noch geben möchte.... | Do, 12:34 | 5
Eine Abdingungserklärung (GOT) | Do, 09:55 | 12
Wieso bräuchten Sie eine Abdingungserklärung? | Do, 09:39 | 8
momentan ist das doch schon wieder clever..... | Do, 09:21 | 11
Dann bräuchten wir eine Abdingungserklärung, | Do, 08:00 | 19
sind wir nicht alle "Fachtierärzte für Primaten" | Do, 07:38 | 15
Staatsversagen - in gewisser Weise schon. | Mi, 23:48 | 49
Den GKV-Versteher Reinhard mal außen vor (ist ja, vonwemauchimmer, wiedergewählt worden), | Mi, 22:14 | 16
„Das ist Staatsversagen!“ -> bitte betreibt das Staatsversagen weiter ... | Mi, 20:52 | 19
Es ist kein Staatsversagen, | Mi, 20:01 | 41
Im November 2011 | Mi, 19:57 | 25

Abrechnungsforum

"Umfangreich" | Do, 01:21 | 6
Die KVNO streicht dennoch die eArztbrief-Ziffern! | Mi, 19:20 | 2

IT & AIS

Medistar

Schwierigkeiten | Sa, 18:54 | 2
Sicherheitstechnische Trennung von PVS/Windows vom Internet | Sa, 14:44 | 1
Welchen Vorteil hat eine Windows VM? | Do, 08:59 | 2
Vielen Dank | So, 15:24 | 2
DELL Preise in Relation zur Leistung beachten | Sa, 15:36 | 2
Windows-VM unter VMWare Player für Windows/Linux | Fr, 20:11 | 4
VM unter Linux | Fr, 19:05 | 1

Telematik

Bundesdruckerei | Do, 08:04 | 1
ACHTUNG Warnung vor Bundesdruckerei ! | Mi, 13:02 | 6
Nicht das eRp ist schlecht umgesetzt, | Di, 20:31 | 1
Wie KI im Schockraum hilft | So, 07:16 | 0
GDT Tools | Sa, 16:27 | 8
Herzlichen Dank Kollege Treusch! | Sa, 16:10 | 11
"Die Bürokratie und der Dokumentationsaufwand in der Arztpraxis nehmen stetig zu" | Sa, 14:05 | 17
Fragen wir doch | Sa, 08:40 | 3
Die vergessene Schnittstelle | Sa, 08:14 | 30
„So gewinne ich mehr Zeit für meine Patienten“ | Sa, 07:28 | 1
und wer bezahlt die Erstattung der Kassen über die KVen? | Fr, 20:49 | 7
keine Erkenntnisse über einen dauerhaften Mehraufwand für die Ärztinnen und Ärzte | Fr, 13:52 | 18
Aber Sie schreiben, es liegt an der inneren u. äußeren Einstellung der Ärzte | Fr, 12:02 | 17
Wenn Politiker über das dt. Gesundheitssystem und insbesondere die niedergelassenen Ärzte reden | Fr, 11:51 | 16
Und | Fr, 10:27 | 7
Und täglich grüßt die Störungsmeldung | Fr, 09:53 | 8
auf jeden Fall ! | Fr, 08:20 | 3
das e-rp ist kein mehraufwand , klimaneutralität ist fast umsonst, und wir haben kein Stromproblem | Fr, 08:18 | 8
In der freien Wirtschaft | Fr, 07:38 | 6
Illusion | Do, 23:20 | 3

Turbomed

TI-Förderung durch KV BaWü ohne Ankündigung gestrichen | Fr, 12:43 | 0
mhm | Fr, 11:19 | 0
TI-Förderung durch KV BaWü ohne Ankündigung gestrichen | Fr, 11:07 | 2

Berufspolitik

Berufspolitik

Verbesserung und Vernetzung | Sa, 23:25 | 1
Schön….. | Sa, 23:14 | 1
"Schreibfehler" | Sa, 22:43 | 3
"Bildung" (Ausbildung) statt Leistung | Sa, 21:53 | 2
Zweiklassenmedizin | Sa, 21:31 | 2
das Furunkel am Gesäß des Bösen | Sa, 21:30 | 5
Privatpraxis vs.GKV | Sa, 21:13 | 30
Wechsel zur Privatpraxis – das Interesse steigt | Sa, 20:40 | 1
Patient hat Problem, Arzt löst Problem oder überweist an Arzt, der das Problem löst, wenn er bezahlt wird! | Sa, 19:51 | 12
Dieses ganze Gesabbel | Sa, 19:31 | 13
Verwaltungen der Gesundheitsregionen | Sa, 15:28 | 7
Geld für ärztliche Arbeit statt für codierte Diagnosen | Sa, 14:56 | 7
Alles ganz toll….. | Sa, 14:55 | 15
Wer ist „wir“ bei der „patientenzentrierten Kooperation“ ? | Sa, 14:31 | 12
Wenn man Geld dafür erhält, | Sa, 14:28 | 8
Und dann gibt es noch eine zusätzliche Pauschale | Sa, 13:42 | 2
Dieses "Geld für Diagnosen" wäre völlig überflüssig, | Sa, 13:41 | 5
und das grade von der Siemens BKK | Sa, 13:38 | 2
Lieber Herr Meuser, | Sa, 12:50 | 3
"white collar" versus "blue collar" | Sa, 11:51 | 21
Neuer planwirtschaftlicher Netzfunktionär als Modernisierungsgewinner | Sa, 11:16 | 41
Mehr heiße Luft geht wohl nicht. | Sa, 09:00 | 46

Sachsen-Anhalt

wenn die Fantasie keine Grenzen hätte.... | Sa, 21:15 | 6
Neue Ideen für Krankenschland | Sa, 16:50 | 10
Mit einer intelligenten Ausbildung | Sa, 13:36 | 18
Fantasie ohne Grenzen? Eher Faulheit ohne Kompetenz, | Sa, 13:23 | 15
Und | Sa, 10:35 | 20
Grüne wollen Versorgung auf „neue Füße“ stellen | Sa, 08:28 | 0

Baden-Württemberg

Absagemanagement klingt gut | Sa, 15:20 | 1

Berlin

Die auf Einrichtungen wie die Charité maßgeschneiderte Klinikreform | Sa, 14:40 | 3